Helmut_Schmidt_Wohnhaus2566_web
Diese Hupe gehört in die Bar. Ab und an soll Loki Schmidt damit zu Tisch gebeten haben.

Die Stiftung
Aktuelles

Ob mit eigenen Veranstaltungen oder als Kooperationspartner – die Stiftung ist in verschiedenen Bereichen aktiv. Hier finden Sie – nach Datum sortiert – alle Neuigkeiten aus dem bewegten Leben der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung.

Juli 2023


Cambridge Certificate:
Qualifiziert für die Welt

Auch in diesem Jahr haben 22 Schülerinnen und Schüler am Helmut-Schmidt-Gymnasium das Cambridge Certificate erwerben können. Mit dem Sprachzertifikat haben die jungen Menschen weltweit Zugang zu englischsprachigen Universitäten. Und abgesehen davon können sie überall auf der Welt Verbindungen knüpfen. Einen kleinen Anteil daran hat die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung, indem sie auch in diesem Jahr das Projekt finanziell unterstützt hat.

Foto: hermannjansen.de

Juli 2023


Lesung und Musik beim Sommerkonzert
im Garten der Schmidts

Wenn alle wollen, wird es richtig gut. Das diesjährige Sommerkonzert im Garten von Loki und Helmut Schmidt war der beste Beweis dafür. Bei Regen rückt man unter den Zeltdächern eben etwas enger zusammen, den Sturm auf den Mikrofonen überhört man einfach und wenn die Sonne plötzlich strahlt, dann ist die Begeisterung umso größer. „Bestes Hamburger Wetter“, nannte es Stefan Herms, Geschäftsführender Vorstand der Helmut-und-Loki-Schmidt-Stiftung.

Foto: hermannjansen.de

Das dritte Schmidt-Gespräch fand am
Freitag, 24. März 2023 statt


Schmidt Gespräche # 3

Kernfrage des Gesprächs waren die Herausforderungen der EU im Zusammenhang mit dem gegenwärtigen Krieg in der Ukraine. Der Krieg wurde als Schock oder auch als ein Kipppunkt bezeichnet, nachdem die Gesellschaft jahrelang nur auf Wohlstand fixiert gewesen sei, Sicherheit als natürlich-gegeben erachtet und die sich entwickelnden Risiken in Osteuropa nicht realisiert habe.

Schmidt-Gespräch über den Ukraine-Krieg und seine Folgen für Europa

Die Schmidt-Gespräche sind ein neues Format, das Akteurinnen und Akteure unterschiedlicher Disziplinen zu aktuellen Themen an einen Tisch bringt.

Foto: hermannjansen.de

Januar 2023


Fast ganz das Original:
Nachbau des Schreibtischs von Loki Schmidt

Mit oder ohne Brandlöcher – das war die Frage. Tischlermeister Matthias Neide entschied sich für ohne. Ansonsten aber sieht der Schreibtisch aus wie das Original. Das wiederum stand bislang im Schmidt-Haus am Neubergerweg und war der Schreibtisch der Hausherrin Loki Schmidt. Jetzt kommt das Original in den Botanischen Garten, als Ausstellungsstück ins dortige Loki-Schmidt-Haus. Die Replik ist bereits am Neubergerweg eingezogen. Im Büro des Hauses arbeitet Barbara Duden, Referentin der Helmut-und-Loki-Schmidt-Stiftung, an dem guten Stück.

Foto: hermannjansen.de

Juni 2022


Sommerkonzert bei den Schmidts:
Ein Garten voller Musik

Sonnig beschwingte Stunden bei herrlichsten Klängen – das erlebten rund 100 geladene Gäste bei einem Sommerkonzert im Garten von Loki und Helmut Schmidt in Langenhorn. Dass Musik nicht nur Freude bereiten, sondern auch Halt in schweren Zeiten geben kann, betonte Senatorin Dr. Melanie Leonhardt in ihrem Grußwort. An diesem Sonntag im Juni überwog ganz eindeutig die Freude.

Juni 2022


Prüfung bestanden:
Sie haben ihr Cambridge Certificate in der Tasche

Dass sie Englisch können, wird nicht nur im Gespräch deutlich. Ihre Fähigkeiten haben sie jetzt auch schwarz auf weiß: Acht Schülerinnen und Schüler des Helmut-Schmidt-Gymnasiums in Hamburg Wilhelmsburg haben ihre Prüfung zum Cambridge Certificate bestanden. Ein Schuljahr lang haben sie dafür Extra-Englischunterricht gehabt. Das Zertifikat ist international anerkannt und hilft deshalb bei Bewerbungen. Wer im englischsprachigen Ausland studieren will, braucht mit dem Zertifikat keinen weiteren Sprachnachweis. Die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung hat das Projekt auch in diesem Jahr finanziell unterstützt.

Foto: hermannjansen.de

Das zweite Schmidt-Gespräch fand am
Freitag, 29. April 2022 statt


Schmidt Gespräche # 2

Um Außen- und Sicherheitspolitik ging es am Freitag, 29. April 2022, beim zweiten Schmidt-Gespräch. Auf Einladung der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung trafen verschiedene Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Kirche und Zivilgesellschaft zusammen. Im Zentrum stand der Austausch mit Jan Lundin, dem Generalkonsul des Königreichs Schweden in St. Petersburg. Ort der Zusammenkunft war erneut das ehemalige Wohnhaus von Loki und Helmut Schmidt in Hamburg-Langenhorn.

Außen- und Sicherheitspolitik in Osteuropa –
Austausch mit dem Generalkonsul Schwedens in St. Petersburg

Die Schmidt-Gespräche sind ein neues Format, das Akteurinnen und Akteure unterschiedlicher Disziplinen zu aktuellen Themen an einen Tisch bringt.

Foto: hermannjansen.de

Das erste Schmidt-Gespräch fand an zwei Terminen statt
Donnerstag, 24., und Freitag, 25. März 2022 


Schmidt-Gespräche # 1

Am Beispiel Klimadiskussion: Wie lassen sich naturwissenschaftliche Erkenntnis und demokratische Willensbildung in Einklang bringen, ohne die Autonomie der Systeme Wissenschaft und Politik zu gefährden. Darum ging es beim ersten Schmidt-Gespräch.

Wissenschaft. Macht. Politik. – Klimadiskurs und Gesellschaft

Die Schmidt-Gespräche sind ein neues Format, das Akteurinnen und Akteure unterschiedlicher Disziplinen zu aktuellen Themen an einen Tisch bringt.

Dezember 2021


Bonn hat jetzt einen Loki-Schmidt-Platz

Demokratiegeschichte hat eine Adresse. Sie lautet: Neubergerweg 80. Oder b„Nächste Haltestelle: Loki-Schmidt-Platz“ – so heißt es demnächst am Fuße des Venusbergs in Bonn. Mit dem nächsten Fahrplanwechsel wird der neue Name des Platzes auch in die Schilder und Pläne des Öffentlichen Nahverkehrs Einzug halten. 

November 2021


Schmidt-Haus ist jetzt ein „Ort der Demokratiegeschichte“

Demokratiegeschichte hat eine Adresse. Sie lautet: Neubergerweg 80. Oder besser gesagt – dies ist eine ihrer Adressen. Das Haus von Loki und Helmut Schmidt ist jetzt zum „Ort der Demokratiegeschichte“ ernannt worden.

Samstag, 6. November 2021 · 19.00 – 19.50 Uhr


Schmidt Kultur #3

Musik und Geschichten aus dem Haus von Helmut und Loki Schmidt

Helmut Schmidt am Klavier

Wenn ein Wohnzimmer Geschichten erzählen könnte, würde das von Loki und Helmut Schmidt vermutlich gar nicht mehr aufhören.

3. März 2021 · 18.00 – 18.45 Uhr


Schmidt Kultur #2

Musik und Geschichten aus dem Haus von Helmut und Loki Schmidt

Berühmte Paare

Wenn ein Wohnzimmer Geschichten erzählen könnte, würde das von Loki und Helmut Schmidt vermutlich gar nicht mehr aufhören.

Um über künftige Veranstaltungen informiert zu sein,
folgen Sie uns auf Facebook.