Schmidt Kultur #2
Berühmte Paare

„Schmidt-Kultur – Musik und Geschichten aus dem Haus von Helmut und Loki Schmidt“ wird als Live-Stream aus dem Wohnzimmer der Schmidts gesendet.

Sijia Ma (am Flügel)
Linda Wesche (Mezzosporan)
Antonia Brinkers (Sopran)
Lisa Scheffler (Sopran)
Reiner Lehberger (Lesung)
Nicole Steins (Moderation)

Wenn ein Wohnzimmer Geschichten erzählen könnte, würde das von Helmut und Loki Schmidt vermutlich gar nicht mehr aufhören. Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Kultur haben dort auf dem Sofa gesessen. Das Haus war ein Ort der gelebten Liebe zu Musik und Kunst. Die Bilder an den Wänden zeugen davon genauso wie Helmut Schmidts Flügel.

Mit unserer Reihe Schmidt-Kultur lebt die Tradition weiter. Am 3. März wäre Loki Schmidt 102 geworden. Ihren Geburtstag feierten wir mit einer Konzertlesung im Schmidt-Haus, die berühmte Paare in den Mittelpunkt stellt.

Das Programm umfasste Terzette, Duette, Sololieder und Klavierwerke von Clara und Robert Schumann, von Alma und Gustav Mahler sowie von den Geschwistern Fanny und Felix Mendelssohn. Dazwischen berichtet der Autor Reiner Lehberger, welche Bedeutung die Musik im Leben der Schmidts gespielt hat.

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden