Das Bundesfinanzministerium ehrt Loki Schmidt auf eine besondere Weise: Anlässlich ihres 100. Geburtstags gibt es eine Sonderbriefmarke mit dem Konterfei der Hamburger Ehrenbürgerin. Die 45-Cent-Marke ist seit dem 1. März auf dem Markt und wurde am Montag, 25. März, im Museum für Hamburgische Geschichte feierlich präsentiert. Die Parlamentarische Staatssekretärin aus dem Bundesfinanzministerium Bettina Hagedorn und die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit würdigten Loki Schmidt und stellten die Briefmarke gemeinsam vor.

Zudem gab es an diesem Montag von 10 bis 17 Uhr eine Sonderpostfiliale der Deutschen Post AG im Museum für Hamburgische Geschichte. Dort war für alle Interessierten die Sondermarke erhältlich – exklusiv an diesem Tag auch in Verbindung mit dem Loki-Schmidt-Sonderstempel.

Die Sonderbriefmarke ziert eine Schwarz-Weiß-Aufnahme Loki Schmidts aus den 1970er Jahren. Aufgedruckt sind ihr Name „Hannelore ‚Loki‘ Schmidt“ sowie ihre Lebensdaten, 1919 bis 2010. Mit der Sonderbriefmarke würdigt das Bundesfinanzministerium die Verdienste Loki Schmidts im Bereich Naturschutz und Umweltbildung.

Das Motiv der Sonderbriefmarke findet sich auf der Website des Bundesfinanzministeriums.