Helmut_Schmidt_Wohnhaus3716_web

Blick ins Haus
Ein Blick in die Bar

Wer im Hause Schmidt vom Esszimmer nicht direkt ins Wohnzimmer geht, sondern scharf rechts abbiegt, findet sich in einer anderen Welt wieder. Die hauseigene Kneipe der Schmidts – nach dem langjährigen Personenschützer und immer mal wieder Dienst am Tresen schiebenden Ernst-Otto Heuer auch „Ottis Bar“ genannt – ist ein mit Kuriositäten bis unter die Decke vollgepfropfter kleiner Raum samt über Eck gemauerter Theke.

Hierhin führte Helmut Schmidt seine Gäste, um entweder auf Gesprächstemperatur zu kommen oder ein Wort in offenkundig sehr privater Atmosphäre zu wechseln. Es geht die Kunde, dass Loki Schmidt die Idee einer Bar beim Hausumbau 1974 nicht guthieß. Dennoch scheint sich die Installation gelohnt zu haben. Ob Valéry Giscard d’Estaing oder die Freitagsgesellschaft – es existiert eine Reihe von Fotos, die eine entspannt-vertraute Atmosphäre zwischen Gastgebern und Gästen nahelegen.

Abgesehen von diversen Flaschen hochprozentiger Getränke ist die Bar dekoriert mit Souvenirs, Geschenken, Erinnerungsstücken. Von Schiffsmodellen über ausgestopfte Fische bis hin zu allerlei Tinnef sind es mehr als 500 Gegenstände, die in dem fensterlosen Raum ihre Heimat gefunden haben und dem ansonsten eher ernsthaft eingerichteten Haus einen verspielten, mitunter fröhlich-albernen Kontrast entgegensetzen.