Helmut_Schmidt_Wohnhaus2589_web
Schach war eine große Leidenschaft von Loki und Helmut Schmidt.

Das Stiftungsteam

Um sämtliche Inhalte und Projekte der Stiftung kümmern sich Stefan Herms und Barbara Duden als zwar kleines, aber dafür umso engagierteres Stiftungsteam.

Stefan Herms ist stellvertretender Vorstand und Geschäftsführer der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung. Er war über viele Jahre Leiter des zur Senatskanzlei gehörigen Staatsamts Hamburg. In dieser Funktion war er zuständig für die Europapolitik des Senats, Hamburgs Städtepartnerschaften und weitere Themen der internationalen Zusammenarbeit.

Barbara Duden ist Referentin der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung. Die studierte Bibliothekarin war von 1991 bis 2020 Abgeordnete der SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft. Von 2004 bis 2011 war sie zudem Erste Vizepräsidentin, von 2011 bis 2020 Vizepräsidentin der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg.