Helmut_Schmidt_Wohnhaus3125_web
Gegenüber dem Wohnhaus befindet sich das Helmut-Schmidt-Archiv.
Helmut_Schmidt_Wohnhaus3111_web
Im Archiv werden Fotos und Texte digitalisiert.
Helmut_Schmidt_Wohnhaus3778_web
In verfahrbaren Regalanlagen werden die Archivalien platzsparend und sicher verwahrt.
Helmut_Schmidt_Wohnhaus3799_web
An den Arbeitsplätzen im Archiv kann recherchiert werden.
Helmut_Schmidt_Wohnhaus3771_web
Aus dem Archiv geht der Blick auf das Wohnhaus der Schmidts.
Helmut_Schmidt_Wohnhaus3822_web
Gegenüber des Wohnhauses wird im Helmut-Schmidt-Archiv der umfangreiche Nachlass verwaltet.
Helmut_Schmidt_Wohnhaus4265_web
Das hell erleuchtete Schmidt-Archiv in der Abendstimmung. Im Vordergrund der Gedenkstein an den Sohn.

Das Schmidt-Haus
Blick ins Archiv

An dieser Stelle werfen wir regelmäßig einen Blick ins Archiv und lassen einzelne Dokumente oder Fotos ihre eigene Geschichte erzählen.

Loki und Helmut Schmidt waren Sammler – von Anfang an. Sie führten über ihr Leben Buch und hielten es in Notizen und Bildern fest. So dokumentierten nicht nur Medien, Biographen und Wissenschaftler das Leben der Schmidts, sondern auch die Eheleute selbst. Das von ihnen Erlebte und Erfahrene haben die Schmidts aufbewahrt – in vielen Metern Bücherregal, in Aktenordnern, Kisten und Alben.

Dass ihre gesammelten Erfahrungen einmal der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden sollten, haben die Schmidts schon zu Lebzeiten beschlossen. Unter anderem deshalb haben sie die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung gegründet und 2006/2007 auf ihrem Grundstück am Neubergerweg einen Archivbau errichtet – das heutige Helmut-Schmidt-Archiv.

Über das Archiv

Das Helmut-Schmidt-Archiv beherbergt die Nachlässe von Helmut und Loki Schmidt, von ihrem Freund und politischen Weggefährten Willi Berkhan sowie von Wolfgang Schmidt, dem Bruder Helmut Schmidts. Persönliche Unterlagen, Korrespondenzen, Urkunden und Fotos ergeben rund 500 laufende Meter Archivbestand. Etwa 3.500 Akteneinheiten werden im Helmut-Schmidt-Archiv erschlossen und verwaltet. Hinzu kommt eine Bibliothek, die rund 25.000 Bände umfasst.

Helmut-Schmidt-Archiv
archiv@helmut-schmidt.de