Die Schmidts
Ansichten und Aussagen

Reden, Bücher, Interviews – von Loki und Helmut Schmidt sind unendlich viele Zitate überliefert. Kein Wunder, ihre Worte hatten Gewicht. Einige Äußerungen sind heute Allgemeingut geworden – etwa das Helmut-Schmidt-Wort zum Thema Visionen, mit denen man besser zum Arzt gehen sollte. Hier sind einige Ansichten und Aussagen versammelt, die vielleicht nicht jede oder jeder kennt, die aber dennoch inspirieren können.

„Ich habe mich auch nach dem Ausscheiden aus allen öffentlichen Ämtern nicht wirklich ‚außer Dienst‘ gefühlt, denn das Bewusstsein eigener Mitverantwortung ist mir geblieben.“

Helmut Schmidt

„Eine der Bedingungen dafür, dass wir aus der Geschichte lernen, ist zunächst einmal die Kenntnis der Geschichte.“

Helmut Schmidt

„Ich bin sein Zuhause. Das ist ein Schatz, wenn man für einen anderen Menschen das Zuhause ist.“

Loki Schmidt über Helmut Schmidt

„Offenheit und Respekt vor den anderen sind entscheidende Voraussetzungen für das Entstehen einer zuverlässigen Freundschaft.“

Helmut Schmidt

„Sowohl die Demokratie im Innern als auch der Friede im Äußeren verlangen die Bereitschaft zu Kompromiss und Toleranz.“

Helmut Schmidt

„Berufung auf Vorbilder bleibt wichtig. Deshalb kommt es darauf an, insbesondere jungen Menschen beispielgebende Vorbilder zu vermitteln.“

Helmut Schmidt

„Ich habe natürlich über Naturschutz schon vor 100 Jahren geredet. Wer hat schon Frau Lehrerin Schmidt aus Hamburg gehört – keiner. Also ich hab den Namen meines Mannes schonungslos ausgenutzt.“

Loki Schmidt

„Heute weiß ich, dass ich einen nicht unerheblichen Teil des öffentlichen Ansehens, das mir im Laufe der Zeit zugeflossen ist, Loki zu verdanken habe.“

Helmut Schmidt

„Was keinen Namen hat, wird beiseitegeschoben. Dingsfidelbums vergisst man wieder. Für die Menschen muss alles einen Namen haben, sonst ist es nicht da.“

Loki Schmidt im Gespräch mit Lothar Frenz