Helmut_Schmidt_Wohnhaus2581_web
Der Steinway-Flügel steht seit 1987 im Wohnzimmer der Schmidts

Unsere Schwerpunkte

Für den Nachwuchs

Die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung engagiert sich in der Nachwuchsförderung für die Bereiche Musik, Kultur und (politische) Bildung. Dabei versteht sich die Stiftung als Kooperationspartnerin und Unterstützerin. Unter anderem ermöglicht sie jungen Musikerinnen und Musikern Konzertauftritte im Haus und Garten der Schmidts. Dies geschieht stets in enger Zusammenarbeit mit Partnern.

Für den Dialog

Das Schmidt-Haus als lebendiger Geschichtsort spielt eine zentrale Rolle im Engagement der Stiftung. Es wird genutzt als Bühne oder auch als Rückzugsort für Gespräche zu politisch-gesellschaftlichen Themen. In der Tradition der Freitagsgesellschaft, die viele Jahre regelmäßig im Hause Schmidt zusammenkommt, bleibt das Haus somit eine Kommunikationsplattform für unterschiedlichste Persönlichkeiten und den Dialog über Zukunftsthemen.

Für die Bildung

Kulturelle Bildung hat im Leben von Loki und Helmut Schmidt einen hohen Stellenwert gehabt. Beide wussten zu schätzen, was ihnen in dieser Hinsicht ihre Eltern, aber auch die gemeinsam besuchte Lichtwarkschule mitgegeben hat. Die Stiftung unterstützt deshalb Projekte der musikalischen und auch sonstigen Bildungsförderung, die jungen Menschen unabhängig vom sozio-ökonomischen Hintergrund Zugang zu kultureller Bildung eröffnet.