100 Jahre Loki Schmidt
Hamburg feiert eine besondere Frau

In einem bunten Bühnenprogramm – moderiert von Nicole Steins (NDR 90,3) – kamen Zeitzeugen mit Lokigrammen zu Wort, es spielten Giovanni Weis und Band, The Pins und Eduardo Macedo mit dem Trio Café Brasil. Einen mitreißenden Auftritt legte auch das Ukulele-Orchester der Fritz-Schumacher-Schule aus Langenhorn hin. Besonders emotional war der Moment, als das Orchester gemeinsam mit dem Publikum den eigens für Loki komponierten Song „Puya loki schmidtiae“ spielte und sang.

Der Höhepunkt des Fests war die Preisverleihung des Schulgarten-Wettbewerbs „Blühende Schulen“ mit Schulsenator und Wettbewerbs-Schirmherr Ties Rabe. Alle zehn nominierten Schulen präsentierten ihre Gärten den ganzen Tag lang auf Informationsständen im Innenhof. Für die neun Schulen auf dem zweiten Platz gab es auf der Bühne eine Würdigung ihres Gartens, großen Applaus und jeweils einen Geldpreis von 444 Euro. Der größte Beifall sowie ein Scheck über 1.000 Euro ging an den Sieger: die Grundschule Luruper Hauptstraße. Laudator Stefan Herms, Geschäftsführender Vorstand der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung, begründete die Entscheidung der Jury: „Es war ein Gesamtkunstwerk, das die Schule hier präsentiert hat. Unter räumlich beengten Verhältnissen ziehen die Schülerinnen und Schüler Nutzpflanzen, die sie beobachten und dadurch kennenlernen. Ausschlag gegeben hat außerdem die tolle Dokumentation, bei der man sah, dass alle Schülerinnen und Schüler eingebunden waren. Das entsprach etwa einer Jahresarbeit, die Loki Schmidt als Schülerin an der Lichtwarkschule abliefern musste.“ Auch außerhalb des Museums gab es Programm: Wer Lust hatte, konnte in den Wallanlagen bei einer Naturschutz-Rallye mitmachen.

Alle Veranstaltungen im Überblick

Matinee zum 100. Geburtstag von Loki Schmidt

Am 3. März, dem Geburtstag von Loki Schmidt, wurde im Botanischen Garten im Beisein geladener Gäste an die Forscherin und Botschafterin für die Natur erinnert. Zu Beginn enthüllte Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit am Eingang des Botanischen Gartens eine Loki-Schmidt-Gedenktafel. Im Anschluss führten Dr. Petra Schwarz, Leiterin des Loki-Schmidt Hauses, und Stefan Herms, Geschäftsführender Vorstand der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung in das Leben von Loki Schmidt ein. Es folgte ein Autorengespräch zwischen den Loki-Schmidt-Kennern Professor Dr. Reiner Lehberger, Dr. Georg Winter und Lothar Frenz.

Sonderbriefmarke und Sonderpostfiliale

Zu Ehren Loki Schmidts veröffentlichte das Bundesfinanzministerium eine Sonderbriefmarke. Das Motiv der 45-Cent-Marke zeigt eine entspannt lächelnde Loki Schmidt im Halbprofil. Präsentiert wurde die Briefmarke am Montag, 25. März, um 10 Uhr im Museum für Hamburgische Geschichte. Zu diesem Anlass hielten die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit sowie die Parlamentarische Staatssekretärin aus dem Bundesfinanzministerium Bettina Hagedorn jeweils ein Grußwort. Zudem kamen leidenschaftliche Philatelisten und Loki-Schmidt-Fans in die eigens eingerichtete Sonderpostfiliale, um ihre Loki-Schmidt-Sondermarke mit dem einmaligen Loki-Schmidt-Sonderstempel abzuholen.

Senatsempfang für Loki Schmidt

Anlässlich des 100. Geburtstags von Loki Schmidt hat der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg am Donnerstag, 29. August, einen Empfang im Museum für Hamburgische Geschichte gegeben. Bildungssenator Ties Rabe hielt als Gastgeber im Innenhof des Museums eine Rede auf Loki Schmidt und eröffnete im Anschluss die Ausstellung „Mit Loki in die Welt“. Schulsenator Ties Rabe: „Loki Schmidt war als kluge und mitfühlende Pädagogin ihrer Zeit weit voraus. In der Nazizeit setzte sie sich über die Trennung von Jungen und Mädchen hinweg und unterrichtete die vermutlich einzige koedukative Schulklasse Hamburgs. Und als in der Nachkriegszeit die Pädagogik unvermindert auf Drill und Paukerei setzte, erreichte sie die Köpfe und Herzen ihrer Schulkinder mit einem kinderfreundlichen Unterricht, sehr oft außerhalb des Schulgebäudes unter freiem Himmel. Trotzdem stand sie großen Schulreformen eher skeptisch gegenüber. Vielmehr war sie der Meinung, dass Schule Zeit und Ruhe braucht, um sich zu entwickeln, ständige Reformen und Veränderungen seien kontraproduktiv. Als Schulsenator bin ich tief beeindruckt über so viel Engagement und Weitsicht.“

Ausstellung „Mit Loki in die Welt“

Die Ausstellung „Mit Loki in die Welt“ erzählt mit Fotos, Exponaten und interaktiven Elementen von der Lebensreise Loki Schmidts. Die Sonderpräsentation befindet sich im ersten Stock des Museums für Hamburgische Geschichte und ist dort noch bis zum 21. Oktober zu sehen. Gezeigt wird, wie Loki Schmidt zu Deutschlands berühmtester Naturschützerin wurde und auf zahlreichen Expeditionen in allen Erdteilen die verschiedenen Ökosysteme der Erde studierte. Die Ausstellung besteht aus drei Stationen:  Lehren – Forschen – Schützen. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und wird zunächst vom 30. August bis zum 20. Oktober im Museum für Hamburgische Geschichte und anschließend vom 27. Oktober bis zum 28. Februar 2020 im Boberger Dünenhaus der Loki Schmidt Stiftung zu sehen sein.

Fest zum 100. Geburtstag von Loki Schmidt

Bei sonnigstem Wetter kamen am Samstag, 31. August, rund 2.000 Hamburgerinnen und Hamburger zum Geburtstagsfest für Loki Schmidt ins Museum für Hamburgische Geschichte. Von 12 bis 18 Uhr wurde die Naturschützerin und Ehrenbürgerin Hamburgs im glasüberdachten Innenhof des Museums gefeiert. In einem bunten Bühnenprogramm – moderiert von Nicole Steins (NDR 90,3) – kamen Zeitzeugen mit Lokigrammen zu Wort, es spielten Giovanni Weis und Band, The Pins und Eduardo Macedo mit dem Trio Café Brasil. Einen mitreißenden Auftritt legte auch das Ukulele-Orchester der Fritz-Schumacher-Schule aus Langenhorn hin. Der Höhepunkt des Fests war die Preisverleihung des Schulgarten-Wettbewerbs „Blühende Schulen“ durch Schulsenator Ties Rabe. Alle zehn nominierten Schulen präsentierten ihre Gärten auf Informationsständen im Innenhof und bekamen einen Geldpreis von 444 Euro. Den Scheck über 1.000 Euro durfte als Sieger die Grundschule Luruper Hauptstraße mitnehmen. Auch außerhalb des Museums gab es Programm: Wer Lust hatte, konnte in den Wallanlagen bei einer Naturschutz-Rallye mitmachen.

Schulgarten-Wettbewerb „Blühende Schulen“

Schon im vergangenen Jahr war der Wettbewerb „Blühende Schulen“ gestartet. Alle Hamburger Schulen waren aufgerufen, ihre Schulgärten, Naturflächen und Gemüsebeete vorzustellen und zu zeigen, was in ihrem Schulgarten im Laufe eines Jahres so alles passiert. Dabei kam es nicht auf die Größe und Schönheit des Gartens an, sondern auf nachhaltige Ideen und Konzepte, originelle Umsetzung und kreative Gestaltung. Ob Plakat, Pflanz-Tagebuch, Blog, Kurzfilm oder Herbarium – jede Form der Dokumentation war erlaubt. Schirmherr des Wettbewerbs war Schulsenator Ties Rabe. 35 Schulen hatten ihre Bewerbung eingereicht. Zehn Schulen kamen ins Finale und stellten sich beim Geburtstagsfest für Loki Schmidt am 31. August im Museum für Hamburgische Geschichte vor. Der erste Platz ging an die Grundschule Luruper Hauptstraße.

Ein Konzert für Loki Schmidt – mit Grußwort des Ersten Bürgermeisters

Seit 1993 gibt es im Botanischen Garten Hamburg die Tradition, dass Absolventen der Hochschule für Musik und Theater im Gewächshaus ihr Können vortragen. Loki Schmidt hat die Konzertreihe „Musik und Lyrik“ einst gemeinsam mit Professor Hermann Rauhe, dem ehemaligen Präsidenten der Hochschule für Musik und Theater, ins Leben gerufen und auch regelmäßig besucht.
Am Donnerstag, 5. September, wird es von 19 Uhr an für geladene Gäste eine besondere Ausgabe von „Musik & Lyrik“ geben – ein Konzert für Loki Schmidt anlässlich ihres 100. Geburtstags.

Bevor es um die schönen Künste geht, wird Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher ein Grußwort halten. Das Musikprogramm umfasst Stücke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Dazu wird der ehemalige Ohnsorg-Intendant Christian Seeler ausgewählte Texte vorstellen, die zu Loki Schmidt passen.

Die Veranstaltungen zum 100. Geburtstag von Loki Schmidt waren eine Kooperation der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung und der Loki Schmidt Stiftung.