Schmidt Kultur #3
Helmut Schmidt am Klavier

„Schmidt-Kultur – Musik und Geschichten aus dem Haus von Helmut und Loki Schmidt“ wird als Live-Stream aus dem Wohnzimmer der Schmidts gesendet.

Kostenloser Livestream:

Samstag den 6. November 2021 von 19 bis 19.50 Uhr

Sijia Ma (am Flügel)
Nisha Kapeller · Lenny Heucke
Magdalena Kühn · Laurin Halberstadt
(Klarinettenquartett)
Reiner Lehberger (Lesung)
Nicole Steins (Moderation)

Wenn ein Wohnzimmer Geschichten erzählen könnte, würde das von Helmut und Loki Schmidt vermutlich gar nicht mehr aufhören. Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Kultur haben dort auf dem Sofa gesessen. Das Haus war ein Ort der gelebten Liebe zu Musik und Kunst. Die Bilder an den Wänden zeugen davon genauso wie Helmut Schmidts Flügel.

Mit unserer Reihe Schmidt-Kultur lebt die Tradition weiter. Am 6. November geht es einmal nicht um den Politiker, sondern um den Klavierspieler Helmut Schmidt. Anfang November erscheint das biografische Sachbuch „Helmut Schmidt am Klavier“. Der Autor Reiner Lehberger liest aus seinem Werk und erzählt über die lebenslange Beziehung Helmut Schmidts zur Musik und seine besondere Liebe zum Klavier. Dazu passende Musik präsentiert die Pianistin Sijia Ma am Steinway-Flügel von Helmut Schmidt. Sie spielt Schumann und Bach. Ein Klarinettenquartett der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg bringt eine andere Seite der Musikbegeisterung Schmidts zur Geltung: Jazz.

Wir laden herzlich dazu ein, bei Schmidt-Kultur per Stream dabei zu sein und den Geschichten aus dem Wohnzimmer zu lauschen.