Aktuelles
Bonn hat jetzt einen Loki-Schmidt-Platz

„Nächste Haltestelle: Loki-Schmidt-Platz“ – so heißt es demnächst am Fuße des Venusbergs in Bonn. Mit dem nächsten Fahrplanwechsel wird der neue Name des Platzes auch in die Schilder und Pläne des Öffentlichen Nahverkehrs Einzug halten. Der Platz heißt bereits seit Anfang Dezember so. Zuvor hatte es eine fast zehn Jahre dauernde Auseinandersetzung über den bisherigen Namen gegebeben. „Hindenburgplatz“ – so hatten die Bürgerinnen und Bürger im Bonner Stadtteil Dottendorf kürzlich votiert – sollte er jedenfalls nicht mehr heißen. Zu belastet ist der Name des Reichspräsidenten der Weimarer Republik. 

Dass Loki Schmidt nun Namensgeberin dieses Orts in Bonn werden durfte, passt auch zum Platz selbst. Grün, mit dem Venusbergbach und einem Spielplatz – das hätte ihr sicherlich gefallen. Loki Schmidt war 1970 nach Bonn gezogen. Ein Jahr, nachdem ihr Mann Verteidigungsminister geworden war. 1974 folgte der Umzug in den Kanzlerbungalow am Rhein.