Prüfung bestanden:
Sie haben ihr Cambridge Certificate in der Tasche

Dass sie Englisch können, wird nicht nur im Gespräch deutlich. Ihre Fähigkeiten haben sie jetzt auch schwarz auf weiß: Acht Schülerinnen und Schüler des Helmut-Schmidt-Gymnasiums in Hamburg Wilhelmsburg haben ihre Prüfung zum Cambridge Certificate bestanden.

Ein Schuljahr lang haben sie dafür Extra-Englischunterricht gehabt. Das Zertifikat ist international anerkannt und hilft deshalb bei Bewerbungen. Wer im englischsprachigen Ausland studieren will, braucht mit dem Zertifikat keinen weiteren Sprachnachweis. Die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung hat das Projekt auch in diesem Jahr finanziell unterstützt.

Lehrerin Maren Blanchard ist jedes Mal begeistert vom Engagement und der Begeisterung ihrer Schülerinnen und Schüler im Cambridge-Kurs. Nach einem Jahr mit zwei zusätzlichen Stunden Englisch waren die acht Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs fit für die Prüfung. „Es war toll zu sehen, wie gut alle vorbereitet waren“, berichtet Blanchard.

Zur digitalen Prüfung ging es für die Gruppe ins Cambridge Exams Center für Hamburg und Schleswig-Holstein, das in der in der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation am Eulenkamp in Hamburg untergebracht ist.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Sechs Schülerinnen und Schüler haben mit C1 bestanden, einer mit B1 und eine sogar mit C2. C1 steht für Advanced, also Fortgeschrittene. Das Level C2 ist das höchste und trägt den Beinamen Proficiency.

Um die Zertifikate zu bekommen, müssen Tests in Lesen, Schreiben und Hörverstehen sowie schließlich eine mündliche Prüfung bestanden werden.

Am Helmut-Schmidt-Gymnasium hat jetzt bereits der dritte Jahrgang das Cambridge Certificate durchlaufen. Als Koordinatorin und Fachkraft für Begabtenförderung am Helmut-Schmidt-Gymnasium leitet Maren Blanchard die Kurse.

Die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung unterstützt immer wieder Projekte der Nachwuchsförderung. „Gute Englisch-Sprachkenntnisse öffnen überall auf der Welt Türen und fördern das Verständnis zwischen den Völkern“, sagt Stefan Herms, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung. „Als Stiftung freuen wird uns sehr, engagierte junge Menschen auf ihrem Weg unterstützen zu können.“ Die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung trägt einen wesentlichen Anteil der Prüfungsgebühren für das Cambridge Certificate am Helmut-Schmidt-Gymnasium.