Foto: Helmut-Schmidt-Gymnasium

Cambridge Certificateal

Qualifiziert für die Welt

Auch in diesem Jahr haben 22 Schülerinnen und Schüler am Helmut-Schmidt-Gymnasium das Cambridge Certificate erwerben können. Mit dem Sprachzertifikat haben die jungen Menschen weltweit Zugang zu englischsprachigen Universitäten. Und abgesehen davon können sie überall auf der Welt Verbindungen knüpfen. Einen kleinen Anteil daran hat die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung, indem sie auch in diesem Jahr das Projekt finanziell unterstützt hat.

Ein Jahr lang haben sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Wilhelmsburg unter der Leitung ihrer Lehrerin Maren Blanchard auf die mündlichen und schriftlichen Prüfungen vorbereitet. „Die gute Betreuung durch unsere Lehrerin und die Chance, ein lebenslang gültiges Zertifikat für ein Studium im Ausland zu erwerben, haben mich begeistert“, berichtet Tahmina Nezami. Für Aleyna Ayhan war entscheidend, dass die speziellen Prüfungsformate zielgerichtet eingeübt wurden: „Der Kurs hat uns ermöglicht sehr genau zu üben, was methodisch geprüft wurde. Das hätten wir individuell so nicht hinbekommen.“

Ein großer Dank erreichte die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung, die erneut einen wesentlichen Anteil der Prüfungsgebühren für das Cambridge Certificate am Helmut-Schmidt-Gymnasium trägt.

Schulleiter Volker Clasing: „Ohne diese Unterstützung wäre es für viele Familien nicht möglich, ihren Kindern diese Chance zu eröffnen. Die Stiftung trägt hier aktiv dazu bei, Bildungsbiographien umzusteuern, und hilft den ambitionierten Schülerinnen und Schülern dabei, ihre ganz eigenen Ziele zu verfolgen. Diese gewachsene Kooperation ist für unsere Schule sehr wertvoll.“

Der Prüfung geht jedes Mal ein ganzes Jahr Cambridge-Unterricht voraus. Der Kurs umfasst zwei zusätzlichen Stunden Englisch in der Woche. Am Helmut-Schmidt-Gymnasium ist es bereits der vierte Jahrgang, der das Cambridge Certificate erfolgreich abgeschlossen hat.

Die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung unterstützt regelmäßig Projekte der Nachwuchsförderung. „Ein Investment in die Bildung junger Menschen lohnt sich immer“, sagt Stefan Herms, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung. „Die englische Sprache sehr gut zu beherrschen, gehört in einer vernetzten Welt zu den zentralen Fertigkeiten. Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft alles Gute.“