Blick ins Archiv
Auf eine Partie Minigolf mit den Schmidts

Beim Blick in die Fotoalben im Helmut-Schmidt-Archiv eröffnen sich zwei Welten. Besonders in den Alben aus den 1960er, 70er und 80er Jahren mischen sich bunt die privaten und die offiziellen Bilder. Eben noch der Staatsbesuch mit Hochglanzlächeln, dann wieder ein paar Pflanzen im heimischen Garten oder der Schnappschuss aus dem Urlaub.

Was gibt es Entspannteres als eine Runde Minigolf? Wer sich die Zeit nimmt, um zu zweit die 18 Bahnen zu gehen, der ist im Urlaubsmodus und frei von sonstigen Verpflichtungen. Das galt offenbar auch für Loki und Helmut Schmidt. In einem Fotoalbum von 1968 findet sich eine kleine Erinnerung, die das Ehepaar mal nicht am Schachbrett, sondern beim Minigolf zeigt.

Gekonnte Haltung an Bahn 10

Das Bild von Loki Schmidt an Bahn 10 gehört auf die Seite der privaten Schnappschüsse. Eine Minigolfbahn, ganz offenkundig nicht in Hamburg, denn ringsum ist eine mindestens hügelige Landschaft zu erkennen. Mit geneigtem Kopf fixiert sie den Ball am Abschlagpunkt, steht fest auf beiden Füßen. Diese Frau spielt nicht zum ersten Mal.

Helmut Schmidt machte eine 56er Runde und kam damit auf einen Durchschnitt von drei Schlägen pro Bahn.

Eine 56er Runde für Helmut Schmidt

Gegen wen sie spielt, verrät das Fotoalbum auch. Auf dem Transparentpapier zwischen den Fotoseiten klebt die Eintritts- und Zählkarte. „Helmut“ steht darauf mit Bleistift geschrieben. Und Helmut hat nicht schlecht gespielt. Nach einem fulminanten Start mit nur fünf Schlägen auf den ersten drei Bahnen lieferte er mit 22 Punkten eine respektable erste Hälfte ab. Auf den zweiten neun Bahnen waren es 34 Punkte. Macht 56 Punkte und einen Durchschnitt von drei Schlägen pro Bahn.

Abschalten von Bonn: Urlaub in Bad Wildbad

Der Zettel beantwortet auch die Frage nach Ort und Zeit. Das Match hat stattgefunden am 14. April 1968 auf dem Kleingolfplatz im Staatsbad Wildbad im Schwarzwald. 1968 hatte Helmut Schmidt seine Karrierestufe als Senator in Hamburg schon einige Jahre hinter sich. Er war nun Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Erst ein Jahr später wurde Schmidt Bundesminister. Jetzt, im April 1968, war erst einmal Urlaub angesagt.

„Beim Minigolf lernte ich, wie man mit Anstand verliert.“

Element of Crime

Eine Erinnerung an einen Sonntag im April

Jahre hinter sich. Er war nun Bundestagsabgeordneter und als solcher Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion unter dem damaligen Kanzler Willy Brandt. Erst ein „Beim Minigolf lernte ich, wie man mit Anstand verliert“, heißt es in einem Lied der deutschen Band Element of Crime. Und da ist etwas Wahres dran. Wer sich beim Minigolf aufregt, macht sich lächerlich. Minigolf ist Leichtigkeit. Warum also wurde der Zählzettel in das Fotoalbum geklebt? Eine 56er Runde ist okay. Vielleicht hat es zum Sieg gereicht, vielleicht auch nicht. Lokis Ergebnis ist nicht überliefert. So ist der Minigolfzettel wahrscheinlich genau das gewesen: Eine Erinnerung an einen Sonntag im April.