Schmidt-Haus ist jetzt ein „Ort der Demokratiegeschichte“

Demokratiegeschichte hat eine Adresse. Sie lautet: Neubergerweg 80. Oder besser gesagt – dies ist eine ihrer Adressen.

Das Haus von Loki und Helmut Schmidt ist jetzt zum „Ort der Demokratiegeschichte“ ernannt worden. Diese Auszeichnung teilt sich das Schmidt-Haus in Langenhorn mit vier weiteren Orten in Hamburg und insgesamt mehr als 100 Orten bundesweit.

Urheberin dieser Idee und Stifterin der Plakette, die nun auch das Schmidt-Haus ziert, ist die Arbeitsgemeinschaft „Orte der Demokratiegeschichte“, ein bundesweites Netzwerk mit mehr als 75 Mitgliedorganisationen. Ihr Ziel besteht darin, die Wahrnehmung der deutschen Demokratie- und Freiheitsgeschichte zu fördern sowie auf diesem Weg demokratische Teilhabe und Zivilcourage anzuregen.

Die anderen Orte der Demokratiegeschichte in Hamburg sind übrigens die Ausstellung „Schmidt! Demokratie leben“ der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung am Kattrepel 10, das Hamburger Rathaus, die Patriotische Gesellschaft sowie der Garten der Frauen.

Mehr zu den Orten der Demokratiegeschichte unter: www.demokratie-geschichte.de