Sommerkonzert bei den Schmidts

Lesung und Musik beim Sommerkonzert im Garten der Schmidts

Wenn alle wollen, wird es richtig gut. Das diesjährige Sommerkonzert im Garten von Loki und Helmut Schmidt war der beste Beweis dafür. Bei Regen rückt man unter den Zeltdächern eben etwas enger zusammen, den Sturm auf den Mikrofonen überhört man einfach und wenn die Sonne plötzlich strahlt, dann ist die Begeisterung umso größer. „Bestes Hamburger Wetter“, nannte es Stefan Herms, Geschäftsführender Vorstand der Helmut-und-Loki-Schmidt-Stiftung.

Dass die rund 130 Gäste am Neubergerweg in Hamburg-Langenhorn sich auf das Wiedersehen unter den Freunden und Förderern der Stiftung gefreut hatten, war nicht zu übersehen. Inhaltlich erwartete sie ein Programm, das Moderatorin Antonia Brinkers als divers und zeitgemäß ankündigte. Vorher allerdings überbrachte noch Finanzsenator Andreas Dressel die Grüße des Senats der Hansestadt Hamburg.

Literatur und Konzert – ebenso behutsam wie unterhaltend aufeinander abgestimmt – bekamen die Gäste der Stiftung, unter ihnen auch zahlreiche Kinder, zu hören und zu sehen. Hamburgs Ehrenbürgerin Kirsten Boie las aus ihrem Buch „Der Hoffnungsvogel“. Darauf abgestimmte Stücke spielten Nachwuchs-Ensembles des Hamburger Konservatoriums, der The Young ClassX sowie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Die Werke von Ilse Fromm-Michaels, Ümit Önder, Paul Hindemith, Györgi Ligeti oder Helga Warner-Buhlmann gehören vielleicht nicht zum musikalischen Mainstream, überzeugten aber besonders dadurch, dass sie die Stimmung aus Boies Textpassagen wiederspiegelten. Die Botschaft des Buches drang so noch einmal tiefer ins Bewusstsein: Frieden und Gemeinschaft sind möglich, wenn die Menschen freundlich sind und einander verzeihen können. Gar nicht so weit entfernt davon, dass wenn alle wollen, es richtig gut wird.

Dem Ehepaar Schmidt lagen Kultur, Musik und Bildung stets am Herzen. Mit den Sommerkonzerten, die dem Nachwuchs eine Bühne geben, fördert die Helmut-und-Loki-Schmidt-Stiftung junge Menschen und setzt damit das Engagement der Schmidts fort.