Helmut_Schmidt_Wohnhaus3835_web

Blick ins Haus
Hier wohnt: Helmut Schmidt

„Helmut Schmidt“ – so steht es schnörkellos auf dem Türschild oberhalb der Klingel. Wer zum ersten Mal an der Eingangstür am Neubergerweg steht, ist meist amüsiert. Helmut Schmidt, der legendäre Helmut Schmidt, und dann steht sein Name da so einfach an der Klingel.

Andererseits: Es wohnte ja nicht nur Helmut Schmidt dort. Im Dezember 1961 sind die Schmidts zu dritt dort eingezogen – das Ehepaar gemeinsam mit der Tochter. Und genau genommen hat Loki Schmidt sicherlich mehr Zeit hinter dieser Tür verbracht als der Mann, dessen Name auf dem Türschild prangt.

Das Binnenverhältnis der Eheleute spiegelt das Schild nicht wider. Loki Schmidt hat ein sehr eigenständiges Leben geführt, nicht nur als Persönlichkeit, sondern auch in ihrem Engagement. Sie war Naturforscherin und Autorin, sie war im Naturschutz aktiv und brachte pädagogische Projekte voran.

Nach vielen bewegten Jahrzehnten hat Helmut Schmidt in seinem Buch „Was ich noch sagen wollte“ dies über seine Frau gesagt: „Loki war der Mensch in meinem Leben, der mir am wichtigsten war.“